Aktuelles

15.02.2021

Premnitz – Ein idealer Standort


Ein Beitrag des RBB Heimatjournals zeigt, wie gut es sich in Premnitz Leben und Arbeiten lässt.

Die Stadt bietet insbesondere auch für Existenzgründer eine hervorragende Ausgangsbasis.

Zudem ist der Regionale Lotsendienst Havelland in Premnitz ansässig.

Hier geht es zum Beitrag:

Link-Tipp: Premnitz – Stadt voller Energie? (www.rbb-online.de)

Die Kleinstadt an der Havel wirbt selbst mit dem Slogan „Stadt voller Energie“. Ulrike Finck möchte herausfinden, was sich dahinter verbirgt. Sie ist der Geschichte des Industriestandortes sowie der Energie der Menschen auf der Spur.

Die Rückkehrerin – Leben und Arbeiten in Premnitz
Michaela Schwarz ist nach 20 Jahren in ihre Geburtsstadt zurückgekehrt. Heute ist Premnitz für sie ein kleines Idyll – hell, bunt und mit schöner Natur. Früher war die Stadt für sie durch die Industrie eher grau, dreckig und es hat gestunken. Die Wirtschaftsjuristin mag die Energie der Premnitzer. Sie ist Büroleiterin des Regionalen Lotsendienstes Havelland und berät Menschen, die ein Unternehmen gründen. Die Mutter zweier Kinder freut sich, dass auch im Corona-Jahr 2020 viele diesen Schritt gewagt haben. Sie und ihr Mann mögen die Ruhe und Überschaubarkeit, die kurzen Wege in der Kleinstadt, die ihnen ermöglichen, alles unter einen Hut zu bringen.

https://www.rbb-online.de/heimatjournal/videos/premnitz-_-stadt-voller-energie-.html

weiter lesen

08.02.2021

Existenzgründerzahlen im Havelland konstant hoch


Der Aufwärtstrend im Havelland setzt sich fort.

Trotz der Corona-Pandemie sind die Gründerzahlen im Havelland steigend.

Gründen zu Corona-Zeiten? Wir sagen „schwierig, aber nicht unmöglich“! Ein guter Anfang ist für jede Existenzgründung entscheidend. Damit der Anfang gelingt, hat das Land Brandenburg das Lotsendienst-Projekt implementiert…und das mit Erfolg!

Die MAZ berichtete hierzu am 06.02.2021:

MAZ_06.02.2021

weiter lesen

08.02.2021

Gründerportraits in der MAZ


Regelmäßig veröffentlicht die MAZ Gründerportraits unserer Gründer und Gründerinnen.

Hier die neusten Beiträge:

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Als-Folien.Fux-startet-Patrick-Voss-in-Rathenow-durch

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Premnitz/Premnitz-Zahl-der-Existenzgruender-trotz-Corona-weiter-hoch

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Suendigen-wie-in-den-50ern-Rathenower-Candy-Shop-fuehrt-in-Versuchung

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Rathenow-Gruenderin-darf-Kosmetikstudio-nicht-eroeffnen03

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Premnitz/Premnitz-Corona-haelt-Havellaender-von-Existenzgruendung-nicht-ab

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Gruenderin-Anne-Hoeffler-eroeffnet-Kunst-und-Tattoostudio

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Jeannine-Bossek-will-Familien-in-Falkensee-den-Alltag-erleichtern

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Gruenderin-eroeffnet-Praxis-fuer-Physiotherapie

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Dallgow-Doeberitz/Dallgowerin-will-den-Immobilienmarkt-aufmischen

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Brieselang/Solidarische-Landwirtschaft-in-Brieselang-Ackern-fuer-den-Bio-Traum

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Dieser-IT-Berater-aus-Falkensee-will-hoch-hinaus

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Rathenow/Traum-verwirklicht-Gruender-eroeffnet-Tattoo-Studio

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Wustermark/Elstaler-geht-mit-Gartenbaubetrieb-an-den-Start

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Aus-seinem-Buero-lenkt-Marek-Kaminski-sieben-Lkw

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Wustermark/Extrabus-fuer-spezielle-Touren

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/26-Jaehriger-gruendet-Optikfirma-fuer-Sonderlinsen

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Traditionsgasthof-weiter-in-Familienhand

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Vom-Energieelektriker-zum-Bio-Imker

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Frisoer-als-Existenzgruender-auf-dem-Dorf

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Die-Balance-muss-stimmen

weiter lesen

08.01.2021

!!! Erreichbarkeit während des Lockdowns !!!


!!! Erreichbarkeit während des Lockdowns !!!

Update per 08.01.2021:

Aufgrund der aktuellen Corona Situation finden bis auf weiteres keine Sprechtage in Falkensee statt. Leider können derzeit auch keine Development-Center als Präsenzveranstaltung angeboten werden.

Beratungsgespräche finden telefonisch oder als Webkonferenz statt. Development-Center können bei Bedarf als Online-Format angeboten werden. Dies entscheidet sich nach der Erstberatung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie gerne!

Sie erreichen uns wie folgt:

  • telefonisch unter 0172 / 3072066
  • per E-Mail schwarz@standort-premnitz.de
  • über unser Kontaktformular

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Lotsendienst Havelland

 

Stand 15.12.2020:

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss der Sprechtag in Falkensee am 16.12.2020 leider ausfallen.

Wir stehen jedoch telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung!

Nehmen Sie gerne telefonisch unter 0172 / 3072066 oder per E-Mail schwarz@standort-premnitz.de Kontakt zu uns auf!

Vom 23.12.2020 bis 03.01.2020 sind wir nur eingeschränkt erreichbar!

weiter lesen

09.09.2020

Gründer im Havelland sitzen sicher im Sattel


Deutschlandweit sind die Gründerzahlen um 8 % gesunken.

Nicht so im Havelland.

Hier beobachten wir seit 2019 einen konstant hohen Beratungsbedarf und können mit Stolz berichten, dass über 80% unserer Projekt-Teilnehmer ihren Traum der unternehmerischen Selbstständigkeit letztlich auch verwirklichen. Durch die Corona-Pandemie konnten einige Projekte leider erst mit einer zeitlichen Verzögerung beginnen. Es hat jedoch keiner unserer Gründer seinen Plan aufgrund der Pandemie aufgeben müssen.

Hierzu berichtete die MAZ am 27.08.2020:

Gründer im Havelland sitzen sicher im Sattel

weiter lesen

09.09.2019

Lotsendienst für Gründer macht einen Sprung nach vorn


Das Land Brandenburg hat sich im KfW-Gründungsmonitor aller Bundesländer von Rang acht auf Rang drei verbessert.

Die MAZ berichtet:

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Premnitz/Lotsendienst-fuer-Gruender-macht-einen-Sprung-nach-vorn

weiter lesen

12.06.2019

Lotsendienst mit Kinderbett


Zum Ende des Jahres 2018 gab es einen Personalwechsel beim Lotsendienst Havelland.

Frau Leona Heymann wechselte zur Industrie- und Handelskammer.

Da sich Frau Schwarz zu diesem Zeitpunkt noch in Elternzeit befand, wurde für die Gründerinnen und Gründer nach einer Übergangslösung gesucht. Herr Dr. Oeser erklärte sich bereit, in der Zeit vom 01.01.2019 bis zum 31.05.2019 neben seiner Beratertätigkeit auch den Lotsendienst hauptamtlich zu betreuen und bildete mit Frau Schwarz sodann eine Tandemlösung.

Seit 01.06.2019 ist Frau Schwarz nun als Projektleitung Lotsendienst Havelland voll im Einsatz.

Die MAZ berichtete:

Foto: Bernd Geske (MAZ)

 

weiter lesen

12.06.2019

Frauentagsspezial in der MAZ


Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März 2019 fand ein Interview mit einer ehemaligen Gründerin statt. Die MAZ berichtete wie folgt:

https://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Premnitz/Mit-50-Jahren-den-eigenen-Frisiersalon-eroeffnet

weiter lesen

27.11.2018

Wieder voller Erfolg-GründerTag in Falkensee


Bereits zum dritten Mall hatte die Stadt Falkensee und der Regionale Lotsendienst Havelland im Zuge der bundesweiten Gründerwoche eingeladen. Mehr als 70 Interessenten kamen ins Foyer der Stadthalle in Falkensee, um sich zu informieren, auszutauschen und neue Kontakte zu knüfen oder bestehende zu pflegen. Zahlreiche Ausstelle die Informationen zum Thema Existenzgründung gaben, standen als Ansprechpartner bereit.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden, Ausstellern und Austellerinnen und Teilnehmenden für die tolle Veranstaltung!

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Gruendertag-in-Falkensee

http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Falkensee/Gruenderwoche-in-Falkensee

weiter lesen

20.07.2018

Lotsendienst-Gründerin ist Existenzgründerin 2018


Am 17. Mai 2018 wurden im Rahmen des 11. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages die „Unternehmerin des Landes Brandenburg“ und die „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ 2018 in der Schinkelhalle in Potsdam ausgezeichnet.

Der 11. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag stand unter dem Motto „Frauen. Unternehmen. Zukunft.“.

Ganz besonders freut uns, dass eine Gründerin des Lotsendienstes Havellandes die „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ 2018 wurde. Anne Laßhofer aus Falkensee holte sich mit ihrer Geschäftsidee „WichtelWarm“, ein Fahrrad-Cape für Kinder, den begehten Preis.

Arbeitsministerin Diana Golze und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zeichneten die Preisträgerinnen im Rahmen des „11. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag des Landes Brandenburg“ (UGT)  in Potsdam aus.

Mehr Infos zum 11. UGT gibts hier:

http://www.masgf.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.595807.de

http://www.ugt-brandenburg.de/preisverleihung-11-ugt/gewinnerinnen-2018

 

weiter lesen